AUTEC Gesellschaft für Automationstechnik mbH


is one of the leading suppliers of complete solutions in the fields of Time & Attendance, Access Control and Building Automation.

Founded in 1989 by the associates Dr. Hartmut Stärke and Josef A. Gromberg, AUTEC was one of the first companies to use the PC in the field of Facility Management, setting an important milestone for today's industrial standard.

Innovative products in conjunction with a foresighted company policy have contributed to the success of the, at that time, young company AUTEC. About 30 years of experience in product development and project handling have created reliable skills. The continuous development of the XMP-BABYLON mastersoftware allows to implement customized solutions quite easily. Due to its technical competence and a high degree of innovation and flexibility, AUTEC has an excellent reputation in the market.

The company has met the requirements of the quality management standards DIN EN ISO 9000 ff as well as the EMC (Electromagnetic Compatibility) standards. Since 1995, AUTEC has been certified according to DIN EN ISO 9001.

Sales of XMP-BABYLON products are explicitly focused on OEM partners. Employees of OEM partner companies are trained intensively by AUTEC. In addition to basic knowledge, extensive know-how is provided for various application areas. The OEM partner is the primary contact for the end customer on site. He is responsible for sales, installation, service and maintenance of the systems. Upon request, AUTEC offers support for end customers.

OEM partner companies come from the following areas, among others:



If you are looking for an AUTEC partner in your area or if you are interested in an OEM partnership, please contact us.

AUTEC Gesellschaft für Automationstechnik mbH


ist einer der führenden Anbieter von Komplettlösungen für Zutrittskontrolle, Zeitwirtschaft, Gebäudeautomation und Gefahrenmanagement.

Gegründet im Jahr 1989 von den Gesellschaftern Dr. Hartmut Stärke und Josef A. Gromberg, setzte die Firma AUTEC als eines der ersten Unternehmen den PC im Bereich der Automationstechnik ein. Hiermit wurde ein wichtiger Grundstein für den heutigen Industriestandard gelegt.

Der Wille zum innovativen Handeln, verbunden mit einer vorausschauenden Geschäftspolitik, hat den Erfolg des damals noch jungen Unternehmens AUTEC mitbestimmt. Rund 30 Jahre Entwicklungs- und Projekterfahrung begründen zuverlässiges Können. Die Leitrechner-Software XMP-BABYLON zur Realisierung leistungsstarker, kundenspezifischer Lösungen wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Mit überzeugender fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Innovation und Flexibilität konnte sich AUTEC sowohl bei Kunden als auch bei OEM-Partnern einen sehr guten Ruf erarbeiten.

Das Unternehmen erfüllt die Anforderungen der Qualitätsmanagementnormen DIN EN ISO 9000 ff sowie die Bestimmungen für EMV-Störfestigkeitsprüfungen. Seit 1995 ist die Firma AUTEC nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Der Vertrieb von XMP-BABYLON-Produkten ist explizit auf OEM-Partner ausgerichtet. Mitarbeiter der OEM-Partnerfirmen werden von AUTEC bis zur Systemselbständigkeit geschult. Neben Basiswissen wird hierbei umfangreiches Know-How für die verschiedenen Einsatzbereiche vermittelt. Der OEM-Partner ist der erste Ansprechpartner für den Endkunden vor Ort und übernimmt den Verkauf, die Montage, den Service sowie die Wartung der Anlagen. Auf Wunsch bietet AUTEC Unterstützung bei der Endkundenbetreuung an.

OEM-Partnerfirmen kommen unter anderem aus den Bereichen:



Suchen Sie einen AUTEC Partner in Ihrer Nähe, oder haben Sie selbst Interesse an einer OEM-Partnerschaft, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.